Nähe ist unsere Stärke!

Die komba gewerkschaft im dbb - beamtenbund und tarifunion ist eine demokratisch aufgebaute und parteipolitisch unabhängige Gewerkschaft. Als Fachgewerkschaft vertritt sie die Beschäftigten des Kommunal- und Landesdienstes sowie der privatisierten Bereiche (z.B. Rettungsdienst/Freie Wohlfahrtspflege). Die Beschränkung auf diesen Personenkreis gewährleistet hohe Fachkompetenz und gezielte Gewerkschaftspolitik für den öffentlichen Dienst.

Die komba gewerkschaften gibt es in allen Bundesländern; sie sind in der gleichnamigen Bundesorganisation zusammen geschlossen. Die komba gewerkschaft ist Mitglied des 1,3 Millionen Mitglieder zählenden dbb - beamtenbund und tarifunion. Die dbb tarifunion ist Tarifpartner von Bund, Ländern und Gemeinden. Sie führt die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst.

Als dezentrale Organisation mit örtlichen Gewerkschaftsgruppen verfügen wir in Mecklenburg-Vorpommern über zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter, die selbst in den Verwaltungen und Betrieben tätig sind. So gewährleistet die komba gewerkschaft eine ortsnahe, praxisbezogene und kostengünstige Betreuung ihrer Mitglieder.

Für einen monatlichen Beitrag von 0,55 % der ersten Stufe der maßgebenden Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe

Und auch das ist u.a. im Beitrag enthalten, denn individuelle Leistungen werden bei uns groß geschrieben:

Sind Sie neugierig geworden? Möchten Sie mehr wissen über die komba gewerkschaft und ihre Leistungen?

Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Satzung (PDF)