14. April 2022

Sitzung komba Landeshauptvorstandes

Am 8. und 9. April tagte im Hotel am Schlosspark in Güstrow zum ersten Mal in diesem Jahr der Landeshauptvorstand der komba Gewerkschaft Mecklenburg-Vorpommern in Präsenz.

Nachdem die ursprünglich für Anfang Februar geplante Sitzung durch Corona bedingt leider ausfallen musste, trafen sich die Mitglieder des komba Landeshauptvorstandes am vergangenen Wochenende in Güstrow.

Vor der eigentlichen Sitzung fand erstmals eine Zusammenkunft von Vertretern der Mitglieder aus dem Rettungsdienst statt, die sich zu einem gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch trafen. Es wurden Probleme der einzelnen Gruppen vor Ort diskutiert, über die Arbeit bzw. die Wahl der Betriebsräte gesprochen und weitere Möglichkeiten des Austausches ausgelotet. Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein solcher Austausch sehr wichtig ist und dementsprechend sollen Treffen der Rettungsdienstvertreter zukünftig fest vor den Sitzungen des Landeshauptvorstandes eingeplant werden.

Auf der Tagesordnung der sich anschließenden Landeshauptvorstandssitzung standen neben dem Bericht des Landesvorsitzenden Thomas Krupp aus dem Komba Bundesvorstand und dem dbb m-v auch Haushaltsfragen sowie Berichte aus den einzelnen Gewerkschaftsgruppen. Darüber hinaus wurde über die Benennung von Delegierten für den dbb Landesgewerkschaftstag im September und mögliche Anträge aus Sicht der komba gesprochen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die sehr interessante Präsentation des Fördervereins zur Berufsorientierung und Zukunftsorientierung einer modernen Gesellschaft e.V. und die Vorstellung einer möglichen Zusammenarbeit.