16. März 2018

dbb ruft zum Warnstreik auf

Kundgebung in Rostock mit komba Beteiligung

Nachdem die Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen auch in der zweiten Runde zu keinem Ergebnis geführt haben, hatte der dbb m-v seine Mitglieder zu einem Warnstreik aufgerufen.

Diesem Aufruf sind am 14. März haben rund 100 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes von Bund (Bundeswehr, Zoll, Bundesagentur) und Kommunen auf dem Rostocker Neuen Markt gefolgt und haben an einem kurzfristig organisierten Warnstreik teilgenommen. Neben Mitgliedern anderer Gewerkschaften brachten zahlreiche Mitglieder der komba m-v mit Trillerpfeifen und Rasseln ihren Unmut über schleppende Tarifverhandlungen lautstark zum Ausdruck.

dbb und Ver.di und fordern bei der Tarifrunde 2018 u.a. sechs Prozent höhere Löhne und Gehälter bei einem Mindestbetrag von 200 Euro plus im Monat. Der dbb Landesvorsitzende Dietmar Knecht berichtete  von einer Blockadehaltung der Arbeitgeber, wie er sie bislang noch nicht erlebt habe.

Termin der nächsten Verhandlungsrunde ist der  15. und 16. April in Potsdam.  Bis dahin wird bundesweit mit weiteren Streiks und Aktionen gerechnet.