24. September 2020

Erste Aktionen zur Einkommensrunde in M-V angelaufen

komba und dbb jugend setzen in Rostock und Schwerin deutliche Zeichen

• Foto: dbb m-v
    Mitglieder der komba Gewerkschaftsgruppe Rostock vor dem Rostocker Amt für Jugend, Soziales und Asyl am 17. September
Was die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von der Blockadehaltung der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde halten, wurde am Donnerstag und Freitag auch in unserem Land deutlich. Nichts! Komba und dbb jugend organisierten Mahnwachen vor dem Rostocker Amt für Jugend, Soziales und Asyl sowie vor dem Kommunalen Arbeitgeberverband in Schwerin.

Gegenüber der Geschäftsführerin der Kommunalen Arbeitgeberverbände Mecklenburg-Vorpommerns Gabriele Axmann sowie den Vizelandräten Wolfgang Schmülling und Stephan Meyer machte die dbb jugend die Erwartungshaltung mit Blick auf die zweite Verhandlungsrunde vom 19./20. September klar: Endlich ein Angebot der Arbeitgeberseite, über das sich tatsächlich verhandeln lässt.

Weitere Aktionen, so zum Beispiel am Tag der Deutschen Einheit in Rostock, sind geplant.