02. Februar 2017

Einkommensrunde 2017

komba auf Schweriner Demo präsent

In Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin trafen sich am 1. Februar 2017 rund 4 000 Landesbeschäftigte zu einer Großdemo. Trotz der Eiseskälte herrschte sichtbar gute Stimmung.

Die komba m-v unterstützte insbesondere den Vorsitzenden des dbb mecklenburg-vorpommern, Dietmar Knecht, der der Abschlusskundgebung vor dem Finanzministerium die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber kritisierte: „Werft doch endlich diese alten Rituale über Bord und lasst uns konkret werden!“ Hierfür erhielt er großen Beifall!

Dem Argument, die Länder müssten auf ihre Haushaltslage achten, hielt Knecht entgegen:

Seit 2011 erfüllt Mecklenburg-Vorpommern die Kriterien der Schuldenbremse.
Keine Neuverschuldung seit fast zehn Jahren – das wurde auch mit finanziellen Opfern der Landesbeschäftigten erreicht.
Jetzt ist es endlich an der Zeit, ihre Leistungen mit einem anständigen Tarifabschluss wertzuschätzen.
Dazu gehört selbstverständlich auch die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung auf die Beamtenschaft des Landes.
Der öffentliche Dienst muss als Arbeitgeber attraktiv bleiben, sonst geht ihm bald der Nachwuchs aus.