15. Februar 2021

Digitalisierung im öffentlichen Dienst

Expertise der Digital Natives nutzen

Die Digitalisierung am Arbeitsplatz muss in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes stärker vorangetrieben werden.

„Die dbb jugend möchte diese Entwicklung konstruktiv und mit guten Ideen aus der Pers-pektive junger Beschäftigter begleiten“, sagte dbb jugend-Chefin Karoline Herrmann anlässlich eines digitalen Treffens mit Ina-Maria Ulbrich, Staatssekretärin für Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern. Digitales Arbeiten erfordere eine zeitgemäße IT-Ausstattung und technische Infrastruktur, darin waren sich Ulbrich und Herrmann bei ihrem Gespräch einig. Entscheidend für Flächenländer wie Mecklenburg-Vorpommern sei der Breitbandausbau. „Ohne einen konsequenten und flächendeckenden Netzausbau ist die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes nicht denkbar. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Behörden und Gebietskörperschaften gut angebunden sind. Die Bürgerinnen und Bürger brauchen ebenso einen schnellen Internetzugang, um digitale Dienstleistungen nutzen zu können“, sagte Herrmann, die auch Mitglied des Landeshauptvorstandes der komba m-v ist.