08. Februar 2021

komba engagiert sich im Rettungsdienst

Erfolge bei Betriebsratswahlen

• Foto: komba m-v
    Der neu gewählte Betriebsrat des Rettungsdienstes beim ASB Bad Doberan (von links): Jonas Lang (Vorsitzender), Florian Ludwig, Anika Schuldt (beide Stellvertreter) und Michael Hermann (Ersatzmitglied)
Nachdem die komba gewerkschaft mecklenburg-vorpommern in den zurückliegenden Jahren ihre Aktivitäten im Bereich der Rettungsdienste verstärkt hatte und hier einen erfreulichen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte, hat sie nunmehr auch die Mehrheit in zwei neu gegründeten Betriebsräten gewonnen.

Ende des vergangenen Jahres fanden im Bereich Rettungsdienst beim ASB Kreisverband Bad Doberan e.V. sowie der Ambulanz Millich Rettungsdienst gGmbH erstmals Wahlen zu den Betriebsräten statt. In beiden Unternehmen konnten sich die Kandidaten der komba gewerkschaft mehrheitlich durchsetzen. Zum Betriebsratsvorsitzenden der Ambulanz Millich Rettungsdienst gGmbH in Kessin wurde Daniel Schrul gewählt, seine Stellvertreter sind Jeannette Wasserstradt und Jens Müller, Ersatzmitglied ist Robert Bendel. Alle vier sind komba Mitglieder.

Beim ASB Kreisverband Bad Doberan wurde für den Bereich Rettungsdienst ebenfalls ein neuer Betriebsrat gewählt. Er besteht aus drei Mitgliedern, zu deren Vorsitzenden Jonas Lang gewählt wurde. Stellvertreter sind Anika Schuldt und Florian Ludwig, Ersatzmitglied ist Michael Hermann.

Mit Unterstützung der Tarifexperten der komba Bund bzw. komba NRW Michael Kaulen und Christian Bernheine konnte in diesem Unternehmen – wie auch bereits im vergangenen Jahr bei der Ambulanz Millch RD gGmbH – Anfang Januar ein Haustarifvertrag abgeschlossen werden. Dieser stellt sicher, dass die Beschäftigten künftig in Bezug auf die Vergütung und andere tarifvertragliche Reglungen im Wesentlichen gleich gestellt werden mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, für die der TVöD gilt.

Die komba m-v gratuliert den neuen Betriebsräten und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.