22. Juni 2023

1. Landesjugendtag der komba jugend M-V

• Foto: komba jugend m-v
    Die Mitglieder der neuen komba Landesjugendleitung vor dem Schweriner Landtag: (von links) Oliver Grunert, Aileen Radtke, Lisa-Marie Brade, Johannes Hofmann und André Kaelcke
  • 1. komba Landesjugendtag in Schwerin Foto: komba jugend m-v Die Delegierten des Landesjugendtages mit den Landtagsabgeordneten Dagmar Kaselitz und Thomas Diener vor dem Schweriner Landtag.
Vom 7. bis 8. Juni 2023 fand der erste Landesjugendtag der komba jugend m-v in der Geschäftsstelle des dbb in Schwerin statt. Die Delegierten erwartete ein spannendes Programm.

Neben der Beratung und dem Beschluss des Positionspapiers zur Fachhochschule Güstrow wurde eine neue Landesjugendleitung gewählt. Aileen Radtke, André Kaelcke, Johannes Hofmann und Oliver Grunert wurden als stellvertretende Landesjugendleiterinnen und -leiter sowie Lisa-Marie Brade als Landesjugendleiterin gewählt. Darüber hinaus wurde Fiene Rose in die Landesjugendleitung kooptiert. So sind viele Fachbereiche der komba (Rettungsdienst, Angestellte, Beamte, Anwärter, Kommunal- und Landesbedienstete) in der neuen Landesjugendleitung vertreten.

Nach einem spannenden Input von Dietmar Knecht, dem Landesvorsitzenden des dbb m-v, zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen ging es zu einer Schlossführung mit anschließendem Abgeordnetengespräch in den Landtag. Die Mitglieder des Landtages, Dagmar Kaselitz und Thomas Diener, standen den Delegierten des Landesjugendtages Rede und Antwort.

Am darauffolgenden Tag ging es weiter mit einem Input über die Vorzüge des dbb Vorsorgewerks durch Henrik Krone (DBV) und Heiner Mammen (Swiss Life Select). Darüber hinaus wurden zahlreiche Anträge unter anderem zur Kernarbeitszeit, vermögenswirksamen Leistungen und zur Sicherheit im Öffentlichen Dienst beraten und beschlossen.