08. November 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landeshauptvorstand tagt in Güstrow

Neue Landesjugendleitung nimmt Arbeit auf

Nach fast zwei Jahren durch Corona erzwungenen virtuellen Daseins traf sich der Landeshauptvorstand der komba gewerkschaft mecklenburg-vorpommern am 29./30.Oktober in Güstrow in Präsenz zu seiner Sitzung.

Entsprechend umfangreich war die Tagesordnung:

Der Landesvorsitzende Thomas Krupp informierte über die Ergebnisse des Bundesgewerkschaftstags und des Bundesvorstand der Komba.

Breiten Raum nahm auch der Stand der aktuellen Tarifverhandlungen (TV-L) im Rahmen der diesjährigen Einkommensrund mit den Ländern ein. Zu diesem Punkt war der Landesvorsitzende des dbb m-v Dietmar Knecht extra angereist. Gemeinsam mit dem Landeshauptvorstand wurde die weitere Vorgehensweise inklusive geplanter Aktivitäten bis hin zu Warnstreiks erörtert, denn bis heute haben die Arbeitgeber noch immer kein Angebot vorgelegt. „Hier sehen wir einmal mehr sehr deutlich, wie weit schöne Worte und wirkliche Wertschätzung auseinanderklaffen“, so Krupp und Knecht unisono.

Auf der Sitzung wurde darüber hinaus die besonders positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im Rettungsdienst hervorgehoben. Auch die bisher in diesem Bereich abgeschlossenen Tarifverträge sorgen in vielen Punkten für Klarheit und Rechtsicherheit und können richtungsweisend für weitere Abschlüsse sein.

„Digitalisierung, mobiles Arbeiten, neue Arbeitszeitmodelle, etc. sind Themen, die für die Beschäftigen emotional viel ausmachen und damit für Unruhe sorgen - einerseits die Freude über Fortschritt und die bessere Vereinbarkeit Familie und Beruf, andererseits aber auch die Angst vor Aufgabenänderungen wegen der Digitalisierung. Nähe ist unsere Stärke!“, so Krupp, „das ist nicht nur eine Floskel, sondern wir versprechen unseren Mitgliedern alle notwendige Unterstützung bei diesen Mammutthemen.“

Angesichts dieser zukunftsträchtigen Themen spielte auf der Sitzung auch die Neuaufstellung der komba jugend m-v eine wichtige Rolle, geht es doch um die Gestaltung ihrer Zukunft. Der Landeshauptvorstand bestätigte eine neue kommissarische Landesjugendvertretung. Sie umfasst sieben Mitglieder, an deren Spitze Lisa-Marie Brade steht. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen und Stellvertreter Lena Bechump, Johannes Hermann, André Kaelcke, Phillipp Kleuckling, Philipp Lübbert und Aileen Radtke.

Thomas Krupp beglückwünschte die Jugendvertretung im Namen des gesamten Landeshauptvorstandes, wünschte ihr viel Erfolg für die bevorstehenden Arbeiten und sagte seine Unterstützung in allen Bereichen zu.

 

Allgemeines Fazit der Veranstaltung:

Es gab viele gute Impulse für die Gewerkschaftsarbeit! Es war schön, sich mal wieder in Präsenz zu treffen. Es steht fest, es ist noch viel zu tun!