25. März 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landeshauptvorstand trifft sich in Satow

Am 22. und 23. März 2019 tagten die Mitglieder des Landeshauptvorstandes der komba m-v in Satow.

Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Ergebnisse der Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutschler Länder (TdL). Viel Lob gab es für die gute Präsenz der komba-Mitglieder bei den Warnstreikaktionen im Januar in Rostock und im Februar in Schwerin.

Des Weiteren wurden die Probleme der Vergütung im Rettungsdienst behandelt. Hier gibt es nach wie vor viel zu tun, um im Interesse unserer zahlreichen Mitglieder in diesem Bereich Verbesserungen zu erzielen.

Gerald Krause, Vorsitzender der komba m-v, informierte ferner über Entwicklungen bei der komba Bund sowie über die berabsichtigte Intensivierung der Kontakte zu den benachbarten komba Gewerkschaften in Norddeutschland.

Ausführlich berichtete er auch über den aktuellen Stand der Vorbereitungen des komba Gewerkschaftstages am 15. und 16.11.2019 in Gägelow. Hierzu gab er Erläuterungen zum Ablauf, den Gästen, dem Delegiertenschlüssel, Satzungsänderungen usw.

Es bestand eine Überreinstimmung darin, die verschiedenen Mitgliedsbereiche - vom klassischen Verwaltungssektor bis hin zum Rettungsdienst - sowie natürlich auch die Landesteile repräsentativ in der zukünftigen Landesleitung abzubilden. Dazu soll die Anzahl der stellvertretenden Vorsitzenden von derzeit fünf auf sieben erhöht werden.