23. Januar 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Gewerkschaftsgruppe Rostock trifft sich wieder in Präsenz

Am 5. Januar trafen sich in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Mitglieder der Gewerkschaftsgruppe Rostock zu ihrem jährlichen Ortsgruppentreffen.

Fast 20 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung des Gruppenvorsitzenden Marcus Gerlach gefolgt, nachdem in den beiden vergangenen Jahren die Treffen wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnten.

Kurz vor Beginn der Einkommensrunde und den damit verbundenen Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen war das natürlich das Thema Nummer eins an diesem Abend.

Dazu waren der Landesvorsitzende der Komba MV Thomas Krupp und der Landesvorsitzende Dietmar Knecht als Gäste vor Ort.

Dietmar Knecht berichtete zu aktuellen Themen und auch über die Brisanz der kommenden Tarifverhandlungen. Er appellierte an alle Beschäftigten, sich an den im Rahmen der Einkommensrunde geplanten Aktionen von komba und dbb zu beteiligen, denn nur so können den Arbeitgebern klargemacht werden, dass die Forderung nach 10,5 Prozent Einkommenszuwachs, mindestens aber 500 € gerechtfertigt ist.

Die Location für das abendliche gemeinsame Essen wurde von allen Teilnehmern als positiv empfunden, so dass die Ortsgruppe Rostock weiter zusammenwachsen kann und konnte.