26. April 2019

Tarifergebnis wird auf Beamtenschaft übertragen

Nach Beratungen am 25. April mit dem dbb und dem DGB sagte Landesfinanzminister Mathias Brodkorb entsprechend seiner bereits im Vorfeld gemachten Ankündigung zu, den Tarifabschluss für die Beschäftigten zeit- und systemgerecht auf die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger zu übertragen.

Dies bedeutet, dass sich die Besoldung (nach der Zuführung zur Versorgungsrücklage) in diesem und im nächsten Jahr jeweils zum 1. Januar um 3 Prozent erhöht. Im Jahr 2021 folgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Das Finanzministerium wird einen entsprechenden Gesetzentwurf zeitnah vorlegen. „Damit herrscht Klarheit. Die rasche Einigung begrüße ich!“, so der Vorsitzende der komba M-V, Gerald Krause zu dem Ergebnis.

Ebenfalls zugesagt wurde die Einbeziehung der Jahressonderzahlung in die linearen Erhöhungsschritte. Die Anwärterinnen und Anwärter erhalten zum 1.1.2019 und zum 1.1.2020 eine Erhöhung ihrer Bezüge um jeweils 50 Euro.