10. Juli 2017

Haustarifvertrag bei der ASB Rettungsdienst gGmbH Südwestmecklenburg (Boizenburg) abgeschlossen

Nach drei Verhandlungsrunden war es endlich soweit: Am 7. Juli 2017 konnten der Hauptgeschäftsführer der ASB Rettungsdienst gGmbH Südwestmecklenburg, Michael Schilling, und der Tarifkoordinator der komba-gewerkschaft, Michael Kaulen, während einer komba-Gewerkschaftsgruppenversammlung die Mitglieder über den Inhalt des abgeschlossenen Haustarifvertrages informieren.

Der Landesvorsitzende bedankte sich beim ASB Hauptgeschäftsführer Michael Schilling, dem komba-Gewerkschaftstarifkoordinator Kollegen Michael Kaulen, den Mitgliedern der betrieblichen Tarifkommission und des Betriebsrates. Die Verhandlungen wurden in konstruktiver Weise und in sachlicher Art durchgeführt.

Wesentliches Ergebnis ist die stufenweise Angleichung an den TVöD bis zum 28.02.2020. Bereits zum 01.01.2017 erfolgten die Einstufung der Rettungssanitäter, der Rettungsassistenten und der Notfallsanitäter entsprechend der Entgeltordnung des TVöD sowie eine deutliche Steigerung der Gehälter. Weitere Entgelterhöhungen sind zum 01.03.2018 und zum 01.03.2019 vereinbart, bevor ab dem 01.03.2020 das dann geltende TVöD-Entgelt gezahlt werden soll. Neben diesen monetären Auswirkungen können sich die Kolleginnen und Kollegen über weitere Verbesserungen ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen freuen: Arbeitszeit- und Freistellungsregelungen, Urlaubsansprüche, „Weihnachtsgeldzahlungen“, Krankengeldzuschüsse, Altersvorsorge, und anderes sind in dem Haustarifvertrag vereinbart.